Objekt Nr.

253'000 Objektteil 07

Objekt

Ausbau Dachgeschoss Anbau "Zentralschulhaus" Rümlangerstrasse, 8155 Mettmenhasli

Bauherrschaft

Primarschulgemeinde Niederhasli

Planung

1999 - 2000, Architekturbüro Ueli Lattmann

Ausführung

2000

Funktion / Tätigkeit

Stv. Projektleitung / Bauleitung

Baukosten pro m3

Fr. 474.00 (Umbauter Raum nach SIA 116 = 2'355 m3)

Genereller Beschrieb

Ausbau des Dachgeschosses vom Anbau, welcher im Jahre 1994 erstellt wurde. Schon damals wurden gewisse Vorbereitungen für den Ausbau getroffen,
jedoch war ein beträchtlicher Kostenfaktor der Abtrag von bestehender Bausubstanz.

Einbau von 4 Klassenzimmern und zwei kleinen Nebenräumen. Erschliessung des Dachgeschosses mittels einer "Glasmetall-Aufstockung" des Treppenhauses.

Die lärmintensiven Arbeiten wurden während der Schulferien ausgeführt, sodass die restlichen Ausbauarbeiten während der normalen Schulzeiten erledigt werden konnten.

 

Ansicht an die Südfassade des Anbaues mit der Dach-Lukarne.

Ansicht der Nordfassade mit dem Metallglasaufbau des Treppenhauses

 

Detailansicht des Metallglas-Aufbaues für die Erschliessung.

Innenansicht des Treppenaufganges, unten die massive Treppe und oben die transparente Metalltreppe.

 

 

Blick vom Dachgeschoss in den Metallglasaufbau, gut erkennbar
ist der Ausschnitt aus der ursprünglichen Dachdecke.

Korridor des Dachaufbaues, voll in der Dachschräge, hinten der Vorraum zu den Zimmerzugängen.

 

 

Vorraum als Korridorerweiterung vor den Zimmertüren der Klassenräume.

Klassenzimmer im Dachgeschoss, links die Lukarnenfront.

Andere Perspektive des Klassenzimmers, an der Decke sind die Mittelpfetten
(Träger) des Daches gut zu erkennen.

 

 

 

Top | Home | Zurück | Zum Anbau (Erweiterung) des Zentralschulhauses