Objekt Nr.

284'000

Objekt

Einfamilienhaus, Niederhasli

Bauherrschaft

Familie W. Obrist

Planung

1991-1992, Architekturbüro Ueli Lattmann

Ausführung

1992

Funktion / Tätigkeit

Stv. Projektleitung / Bauleitung

Baukosten pro m3

Umbau, Sanierung (keine Angaben möglich)

Genereller Beschrieb

Aufstockung des bestehenden Einfamilienhaus und Umwandlung in ein Zweifamilienhaus.

Damit eine kurze Bauzeit möglich war, wurde ein Holzrahmenbausystem gewählt. Ganze Wandelemente wurden in der Werkstatt des Zimmermanns gebaut und am Bau montiert. Die Aussenhaut wurde in Etermur gewählt, damit wurde auch die Aufstockung mit muralem Erscheinungsbild möglich.

Am Montag wurde das bestehende Dach abgebrochen und am Freitag war das neue Dach wieder mit Ziegeln eingedeckt. Die Rohbauphase konnte ohne teures Notdach und ohne einen Tropfen Regen abgeschlossen werden.

 

Im bestehenden Einfamilienhaus wurde der Platz für die Bewohner zu gross.
Die Bauherrschaft entschied sich für einen Ausbau in ein Zweifamilienhaus
um der Familie des Sohnes eine Wohnung zu realisieren.

Nach dem Abbruch der Dachkonstruktion, konnte das bisher nur zum Teil nutzbare
Obergeschoss ausgebaut werden.

 

Das Obergeschoss und Dachgeschoss sind abgetrennt und werden als eigene
Wohnung genutzt.

Von der vorhandenen Bausubstanz wurde soviel wie möglich stehengelassen und an
die neue Substanz angebunden.

 

Durch die Holzkonstruktion, konnte Gewicht eingespart werden, somit konnte eine
kostspielige Verstärkungen der bestehenden Fundation vermieden werden.

Durch die Elementbauweise konnte der Bau, welcher während des Umbaues bewohnt
war in kürzerster Zeit realisiert werden.

 

 

Top | Home | Zurück