Objekt Nr.

308'000

Objekt

Postgebäude Niederhasli

Bauherrschaft

PTT Generaldirektion, Bern

Planung

1993-1995, Architekturbüro Ueli Lattmann

Ausführung

1996

Funktion / Tätigkeit

Stv. Projektleitung / Bauleitung

Baukosten pro m3

Umbau, Sanierung (keine Angaben möglich)

Genereller Beschrieb

Fassaden-, Flachdachsanierung am ganzen Gebäude, ein Bau aus den 60-er Jahren, befindet sich in der Kernzone. Deshalb war vorgängig zu klären, wie das Erscheinungsbild nach der Sanierung sein sollte. Die Argumentation, dass es sich um ein typischer Bau seiner Zeit handelt, hat sich schliesslich durchgesetz. Deshalb musste das Gebäude nicht in "kernzonenkonforme Architektur" gequält werden.

Nasszellen- und Küchensanierung im Wohnteil des Gebäudes.

Besonders zu erwähnen ist, dass 70 % der Mieter nach der Sanierung "ihre" Wohnungen wieder gemietet haben! Während der Sanierung war ein Bewohnen nicht möglich, den Mietern wurde daher lange im Voraus gekündigt.

Einbau eines neuen Postomaten und Vergrösserung der Postfachanlage im Betriebsteil des Gebäudes (in "Postsanierung" dokumentiert).

 

Gesamtansicht von der Dorfstrasse, vor der Sanierung.

Gleiche Ansicht nach der Sanierung.

 

Detailansicht vor der Sanierung.

Detailansicht nach der Sanierung, die Fassade wurde mit einer vorgehängten, vollflächig verputzten Konstruktion ausgeführt (System Verotec der Firma STO, Niederglatt). Markant sind auch die wärmegedämmten Blumenfensterverkleidungen in Chromstahl.

 

Bad WC vor der Sanierung.

Bad WC nach der Sanierung, durch das geschickt angeordnete Vorwandsystem konnten die sehr kleinen Bäder sogar noch vergrössert werden.

 

Küche vor der Sanierung.

Küche nach der Sanierung.

 

 

Zu der Postsanierung

 

Top | Home | Zurück